Start: 15.02.2018 BildungsthemaErfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter

Kundenbeziehungsmanagement, also Kundenbindung und -pflege spielen heute in jedem Unternehmen mehr denn je eine wichtige Rolle. Infos über den Kunden, die früher viel-leicht noch mit Karteikärtchen verwaltet wurden, können heute mittels moderner Syste-me einfach und benutzerfreundlich verwaltet werden. Und dabei sprechen wir keineswegs von Excel! Obwohl es in der Praxis und durchaus auch in größeren Firmen durchaus noch immer gang und gebe ist, wertvolle Kundendaten in einem Konvolut aus Excellisten zu verwalten, gibt es heute wesentlich effektivere und effizientere Lösungen, die auch für kleine Unternehmen leistbar sind. Je nach Umfang unterstützt das CRM-System als zent-rales Informationssystem Prozesse in der Kommunikation, der Beratung, dem Verkauf, der Produktion und dem Kundendienst. Dabei ist es täglich an unterschiedlichen Kontakt-punkten zum Kunden im Einsatz.
Im Grunde ist ein CRM (Customer Relationship Management) System ja nichts anderes als das strukturierte Management von Kundenbeziehungen. CRM ist also nicht wie immer wieder üblich nur mit Software gleichzusetzen, sondern mit einem ganzheitlichen Ansatz zur Unternehmensführung. CRM integriert und optimiert alle kundenbezogenen Prozesse, bei größeren Unternehmen auch über verschiedene Abteilungen hinweg sowie die Kom-munikation über alle Kanäle, Produkte und Serviceleistungen.

Die im CRM-System gesammelten Daten sind mehr als die üblichen Hintergrundinformationen bei jedem Kundenkontakt. Jeder kleine Wissensvorsprung, den Sie haben, kann sich positiv auf die Geschäftsbeziehung auswirken. Egal, ob es sich dabei um besondere Gesprächsdetails oder schlicht um das Geburtstagsdatum des Kunden handelt. Eine Gesprächs- bzw. detaillierte Kundenhistorie ist heute die Basis für den Dialog auf Augenhöhe. Mehr denn je auch deshalb, da der Kunde es schon fast voraussetzt, dass sein Gegenüber über seine Präferenzen, bisherigen Bestellungen, besonderen Wünsche etc. Be-scheid weiß – jeder gute Onlineshop verfügt im Hintergrund über ein ausgeklügeltes CRM System, das alle diese Informationen bereitstellt.

Angst vor zu hohen Kosten? Zu großer Zeitaufwand? Erfahren Sie, wie sie das für Sie geeignete System finden und ersparen Sie sich selbst Ausreden, warum ein CRM System für Sie nicht passend ist.

Themenexperten

Roland Puffer ist seit 1992 in der IT Branche tätig und hat jahrelange Erfahrung im Bereich der Software Entwicklung und IT Beratung. Im Bereich der Softwarelösungen hat er sich auf das Kundenbeziehungsmanagement Tool Microsoft Dynamics CRM / Micros...