Start: 07.09.2009 BildungsthemaMeine Krise in der Krise Teil I

Wie finanziere ich mein Unternehmen?
Das große Bildungsthema des UBIT Bildungsportales im Herbst beschäftigt sich mit einem sehr aktuellen und viel diskutiertem Thema, welches vor allem KMUs und EPUs betrifft. Egal ob Unternehmensfinanzierung oder Projektfinanzierung – die Kapitalbeschaffung ist gerade für kleinere Unternehmen in der momentanen wirtschaftlichen Gesamtsituation kein leichtes Unterfangen.

Themenexperten

K und K Wirschaftscoaching GmbH Bundessprecherin der Experts Group Kooperation und Netzwerke, WKÖ Schwerpunkt: Unternehmer- und Führungskräftecoaching, Strategieberatung, Netzwerke, Organisationsentwicklung, Business Plan und Finanzierung, Autori...

7. September 2009 Kapitel 1: Finanzierungsbedarf und -möglichkeiten

Aktueller Themenbereich: Finanzierungsvorbereitungen
Die grundsätzlichen Fragen des Finanzierungsbedarfes und der Finanzierungsmöglichkeiten werden hier eingehend behandelt. Auch diverse Fördermöglichkeiten, die gerne in Anspruch genommen werden, sind ein Hauptdiskussionspunkt in diesem ersten Teilbereich. Doch was wären Finanzierungsvorbereitungen ohne die notwendigen Unterlagen? Strategiepläne, Businesspläne, Bilanzen oder etwa Kennzahlen – sorgfältig aufbereitete Daten sind schon die „halbe Miete“ für ein weiterführendes Finanzierungsgespräch bzw. Bankgespräch, welches im 2. Teil des Bildungsthemas diskutiert wird.

Basics zum Erfolg – Erfolgreiches Management meiner Cashsituation
Das Thema ist modular in einzelne Kapitel aufgebaut.

1. Kapitel

Grundlagen des Unternehmenserfolges – u.a. Überblick über Unternehmensressourcen,  Investitionen, punktgenau tätigen, Unternehmensergebnis – verdichtete Information auf einen Blick

2. Kapitel
Grundlagen der Unternehmensfinanzierung – u.a. Überblick über ausgewählte Finanzierungsinstrumente; Eigenkapital: Wie viel Geld kann ich investieren? Fremdkapital: Wer vertraut mir beim Aus- oder Aufbau meines Unternehmens?

3. Kapitel
Bestandteile der internen und externen Unternehmerkommunikation – Mit erfolgreicher Kommunikation ein „verlässliche Partner werden“

4. Kapitel
Ein kurzes Fallbeispiel mit Business- und Liquiditätsplan

 

Download:

Skriptum Basics zum Erfolg