Start: 05.06.2007 BildungsthemaASTERISK – die Open Source Telefonanlage

Asterisk, die auf Open-Source-Software basierte Telefonanlage, hat im Laufe der Zeit sein Image als hochspezialisierte Anwendung abgelegt und etabliert sich nun als vollwertige Alternative zu herkömmlichen Telefonsystemen.

Open Source Software lebt von Weiterentwicklung und je größer die Popularität, desto mehr Entwickler arbeiten an ihrer Verbesserung, Zusatzprogrammen und Erweiterungen. So wird durch den stetig zunehmenden und verbreiteten Einsatz der Telefonanlagen auch deren Weiterentwicklung gefördert.

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5. Juni 2007 Kapitel 1: Voice over IP

Durch den Einsatz einer Software-basierten Telefonanlage wie Asterisk wandelt sich der Bereich der Telekommunikation von Blackboxsystemen zu offenen Systemen, die auf herkömmlicher PC- bzw. Serverhardware betrieben werden. Somit öffnet sich auch für IT-Unternehmer ein neues Produkt- und Dienstleistungsfeld zur Erweiterung ihres Portfolios.

Für den Einsatz von VoIP kommen mehrere Möglichkeiten in Frage. Oft ist der Austausch eines bestehenden Telefonsystems auf Voice over IP nicht notwendig. Software-basierte VoIP-Telefonanlagen wie Asterisk können auf Grund ihrer offenen Struktur bestehende Systeme relativ leicht um die notwendigen VoIP-Funktionalität erweitern. Dies wird in einer so genannten sanften Migration durch geführt. Von der Konzeption der Software sind Installationen von Kleinstanlagen bis zu Enterprise-Systemen von mehreren tausend Nebenstellen möglich.

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Live-Event NachleseDas gesamte Chat-Log zum Thema „ASTERISK – die Open Source Telefonanlage“ mit dem Experten Herrn Ing. Gerald Silberschneider zum Download.